Die Schufa

Schrecken Schufa-Eintrag? Der Begriff Schufa-Eintrag ist für viele ein Graus. Verbinden sie doch Schulden und Kreditunwürdigkeit mit dem Begriff, sie fürchten bei keiner seriösen Bank mehr Geld leihen zu können und sich nur noch an Kredithaie wenden zu können und generell gibt es viele Mythen und Irrglauben zu dem Thema. Mit diesem Artikel wollen wir etwas Klarheit in das Thema Schufa-Einträge bringen.

Was ist die Schufa?

Kurz erklärt die Schutzgemeinschaft für allgemeine Sicherung verzeichnet sämtliche Einträge zur Kreditwürdigkeit von privaten Kreditnehmern und erteilt Banken und anderen berechtigten Unternehmen Auskunft über die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden. Die Gemeinschaft erstellt hierbei Prognosen über das zukünftige Kreditverhalten einer Person.

Wann bekommt man einen Schufa-Eintrag?

Eine negative Schufa-Auskunft erhält man nur, wenn die betreffende Person Kredite abgeschlossen hat und diese nicht oder nur teilweise zurückbezahlt hat. Die Einträge werden dann noch in verschiedene Scorings eingeteilt. Der Score-wert reicht hierbei von 1-100.
Die 1 steht hierbei für einen besonders schlechten Score oder für nicht vorhandene Daten aufgrund unterschiedlicher Bedingungen so zum Beispiel einem Umzug ohne Ummeldung.
Der Wert 100 stellt die best mögliche Auskunft dar und verspricht eine Rückzahlungsgarantie seitens des Kreditnehmers.

Kann ein Schufa-Eintrag gelöscht werden?

Im Regelfall werden die Einträge nach 3 Jahren wieder gelöscht. Ausnahmen hierfür sind schwerwiegende Verschuldungen wie Privatinsolvenz, diese wird erst nach ca. 4 Jahren wieder entfernt. Vorzeitig können die Einträge normalerweise nicht gelöscht werden, es sei den, es liegt ein Fehler seitens der Bank oder des Kreditinstitutes vor.

Kredit trotz Schufa-Eintrag?

Trotz einer negativen Auskunft ist es aber dennoch möglich einen Kredit abzuschließen. In den meisten Fällen fallen allerdings mit höhere Zinsen für den Kreditnehmer und in Extremfällen gewähren nur noch private Kreditgeber wie zum Beispiel Auxmoney und ähnliche Anbieter einen Kredit mit teils sehr hohen Zinsen.